Zu Gast im Babycafé: Babygebärden

Am Donnerstag, den 23. März 2023 ab 10.00 Uhr ist Frau Katrin Moritz, Kursleiterin für babySignal-Kurse (Babygebärden) im Familienzentrum Klara e.V., Büggenreuterstr. 12 zu Gast. Katrin stellt das Konzept Babygebärden und ihre Eltern-Kind-Kurse vor.

„Wenn mein Kind mir nur sagen könnte, was es möchte…“ Gebärden für Babys ermöglichen genau das: Sie bilden eine Brücke für die Kommunikation zwischen Eltern und Kind, schon bevor es die ersten Worte sprechen kann.

Beim Gebärden mit Babys geht es darum, sich durch Handzeichen seinem Kind intensiver zuzuwenden und die gesprochene Sprache zu verdeutlichen. Das Kind kann seine Wünsche, Gedanken und Bedürfnisse schon vor den ersten Worten mithilfe der Gebärden mitteilen. So kann die Kommunikation mit dem Kind unterstützt werden, was zu einer intensiven Bindung beitragen kann. In den Kursen werden die Gebärden an die Eltern vermittelt und den Kindern mit Spiel und Gesang angeboten. Die Eltern erhalten Spielanregungen, Lieder und Hintergrundwissen, um die Gebärden im Alltag zu nutzen. Der Kurs eignet sich für Kinder im Alter von 6 bis 20 Monaten. Es gibt Kursangebote im Stühlinger und in Littenweiler. Im Anschluss gibt es ausreichend Raum für Fragen und Austausch. Eingeladen sind Eltern mit ihren bis zu einjährigen Babys. Sie haben die Möglichkeit, die Kursleiterin kennen zu lernen und Fragen zu stellen. Die Informationsveranstaltung erfolgt im Rahmen des Babycafés mit Gästen.

Kosten: 1 € (Bildungs- und Teilhabegutscheine akzeptiert), Mitglieder keine.
Infos: www.familienzentrum-klara.de, www.babysignal.de
Anmeldung für Präsenz: nicht erforderlich
Wo: Büggenreuterstr. 12
Wann: Donnerstag, den 23. März 2023, 9.30 bis 11.30 Uhr