Frühlingsgefühle im April des Lesetreffs

3. April:           „Der blaue Hase Fridolin“                        von Susanne End & Michael Bögle

«Fridolin ist nicht wie alle Hasen, das sieht man schon an seinem blauen Pelz. Durch seine Neugierde bringt er sich immer wieder in brenzlige Situationen und treibt seine Haseneltern zur Verzweiflung. Sie wünschen sich sehnlichst, dass er sich wie ein anständiger Hase benimmt. Aber Fridolin muss seinen eigenen Weg finden und schließlich erkennt sogar der Vater, dass Fridolin goldrichtig ist.»

10. April:         Ostermontag – kein Lesetreff

17. April:         „Frederick“                                                     von Leo Lionni

«Der Winter naht. Alle Feldmäuse arbeiten Tag und Nacht, sammeln Körner und Nüsse, Weizen und Stroh. Alle bis auf Frederick. Er sammelt Sonnenstrahlen, Farben und Wörter, das sind seine Vorräte für die kalten, grauen und langen Wintertage.»

24. April:         „Rosalie und Trüffel“                                    von Katja Reider & Jutta Bücker

«Und es gibt sie doch, die Liebe auf den ersten Blick! Rosalie und Trüffel jedenfalls ist sie begegnet, einfach so, unterm Apfelbaum. Ob von vorne (aus Rosalies Sicht) oder von hinten (aus der Perspektive von Trüffel) gelesen: Katja Reiders Geschichte erzählt liebevoll und mit Witz, wie zwei ganz normale Schweine ohne Wenn und Aber – und ohne auf die Warnungen ihrer so genannten Freunde zu hören – ihr Herz verschenken.»

Houwaida Kotaich liest jede Woche ein oder zwei Bücher bzw. Kamishibai vor. Die Zoomteilnehmer*innen können die Bilderbücher über den Bildschirm betrachten und zuhören. Zoom bietet auch die Möglichkeit für Austausch.

Unser Lesetreff so wie all unsere anderen Offenen Angebote finden ab sofort wieder wie gewohnt statt, d.h. die Maskenpflicht, die 3G Regelungen und die Begrenzung der Teilnehmendenzahl fallen weg. Die Hygieneregeln bleiben bestehen.

Weitere Familien können am Lesetreff via Zoom teilnehmen.

Jeden Montag
Uhrzeit: 15.30 bis 17.00 Uhr
Ort: Barbarastr. 10

Anmeldung für Präsenz: nicht erforderlich

Damit wir wissen, ob wir das Zoom-Meeting öffnen oder nicht bitten wir um Anmeldung per E-Mail an projekt-familienzentrum-klara@web.de. Mit der Anmeldebestätigung bekommt ihr auch die Zugangsdaten für Zoom zugesendet.

Hier wird erklärt, wie ihr an einem Zoom Meeting teilnehmen könnt:

https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-An-einem-Meeting-teilnehmen

Unsere Datenschutzerklärung zu online Meetings findet ihr unter: