Sommer, Sonne, Reisefieber und Kochlust im Juli des Lesetreffs

04. Juli:           „Plupp im Sommer“                                        von I. Borg

«Plupp überlässt seine Kate Hermelin und seiner großen Kinderschar und zieht in die Hängematte. Schließlich ist herrlicher Sommer am See … Doch dort sind Mücken. Tausende! Da flüchtet Plupp in die Berge, wo der Wind die Mücken fortbläst. Außerdem kann man dort die Mitternachtssonne sehen! Und Ausflüge sind immer spannend: Ein Regenpfeifer verrät ihm, wie er sein Nest schützt, und die Polarfüchse begleiten ihn. Plupp sieht Familie Vielfraß, die Bären und die Kolonie der Seeschwalben … und er versteht, wie wichtig die Mücken sind.»

11. Juli:                 „Zilly und Zingaro – Reise um die Welt“         von K. Paul und V. Thomas

«Zilly und Zingaro sausen auf dem Besenstiel rund um den Globus und besuchen die wilden Tiere – von den Kängurus in Australien bis zum Eisbären am Nordpol. Doch als die Tiere hungrig werden und ein Krokodil mächtig Appetit auf Kater Zingaro bekommt, wird die Reise höchst riskant. Wie gut, dass auf Zillys Zauberkünste immer Verlass ist.»

18. Juli:           „Gigaguhl und das Riesen-Glück“                  von A. Riehler und B. Yelin

«Kennt ihr Gigaguhl, den Riesen?
Morgens aß er meistens Wolken
Mittags trank er einen See
Abends saß er tief im Walde
In den Bäumen, klein wie Klee

Doch trotz seiner Größe ist er überaus freundlich. Besonders Tiere liebt er sehr. Und so lädt er alle zu sich ein: Unter seinen Armen schläft Familie Fledermaus, in den Hügeln seines Nackens verstecken sich Ziegen und tief in seinem Haar wohnt sogar ein seltenes Einhorn. Als Gigaguhl eines Abends sehr müde wird, deckt er sich mit der bunten Sommerwiese zu und hält viele hundert Jahre Frühlings-, Sommer-, Winterschlaf. In der Zwischenzeit wächst auf den Weiten seines Rückens eine Stadt: Deren Bewohner ahnen natürlich nicht, wer da unter ihnen schlummert. Bis die zwei neugierigen Kinder Nick und Nina auf Entdeckungsreise gehen und ein Riesen-Abenteuer erleben.»

25. Juli:           „Polaah und das Rhabarber-Komplott“       von M. Engler und J. Tourlonias

«Endlich war Sommer im Bibberland. Unter tiefblauem Himmel tobten und spielten die fünf Freunde Ping, Hops, Gru-Gru, und Polaah, und Mampf schnüffelte nach frischen Kräutern. »Rhabarber-Komplott«, rief er unvermittelt. »Das ist das beste Essen auf der ganzen Welt.« Sofort waren alle hellhörig. Wenn das so lecker war, dann mussten sie Rhabarber-Kompott kochen. Also suchten sie Rhabarber, fanden aber zunächst nur Kräuter und Moos, Fische und Algen, Seetang, Seeigel, Krabben und Fische, Würmer und eine Maus. »Eine Maus gehört nicht dazu«, sagte Polaah. Aber was gehörte eigentlich alles in Rhabarber-Kompott?»

Houwaida Kotaich liest jede Woche ein oder zwei Bücher bzw. Kamishibai vor. Die Zoomteilnehmer*innen können die Bilderbücher über den Bildschirm betrachten und zuhören. Zoom bietet auch die Möglichkeit für Austausch.

Unser Lesetreff so wie all unsere anderen Offenen Angebote finden ab sofort wieder wie gewohnt statt, d.h. die Maskenpflicht, die 3G Regelungen und die Begrenzung der Teilnehmendenzahl fallen weg. Die Hygieneregeln bleiben bestehen.

Weitere Familien können am Lesetreff via Zoom teilnehmen.

Jeden Montag
Uhrzeit: 15.30 bis 17.00 Uhr
Ort: Barbarastr. 10

Anmeldung für Präsenz: nicht erforderlich

Damit wir wissen, ob wir das Zoom-Meeting öffnen oder nicht bitten wir um Anmeldung per E-Mail an projekt-familienzentrum-klara@web.de. Mit der Anmeldebestätigung bekommt ihr auch die Zugangsdaten für Zoom zugesendet.

Hier wird erklärt, wie ihr an einem Zoom Meeting teilnehmen könnt:

https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-An-einem-Meeting-teilnehmen

Unsere Datenschutzerklärung zu online Meetings findet ihr unter: