Lesetreff im November

7. November: „Der Wal, der immer mehr wollte“ von R. Bright & J. Field

«In den Weiten des grau-grünen Ozeans zieht ein junger Wal seine einsamen Bahnen, immer auf der Suche nach einer neuen Kostbarkeit, die ihn glücklich machen könnte. Doch egal, wie viele Schätze er anhäuft, Wendelin ist nie zufrieden. Doch dann erinnert er sich an das Lied seiner Mama, und plötzlich ist sein Herz offen und weit. Nicht funkelnde Dinge sind es, die seine Sehnsucht stillen, sondern echte Freundschaft und Verbundenheit.»

14. November: „Der Löwe in dir“ von R. Bright & J. Field

«Klein zu sein ist nicht immer einfach. Wer könnte das besser wissen als die Maus? Man wird vergessen, übersehen und geschubst. Doch eines Tages hat die Maus die Nase voll! Wenn sie doch nur so brüllen könnte wie der Löwe, dann würde ihr das nicht mehr passieren! Sie fasst all ihren Mut zusammen und beschließt, den mächtigen Löwen zu besuchen. Denn wer könnte ihr das Brüllen besser beibringen als der Löwe höchstpersönlich? Am Ende ihrer abenteuerlichen Reise macht die Maus eine Entdeckung: Man muss gar nicht groß und stark sein, um seine eigene Stimme zu finden.»

21. November: „Ist ja nur eins!?“ von T. Corderoy & T. Neal

«In Sunnyville ist es sauber, schön und ordentlich. Jedes Tier ist willkommen und alle fühlen sich wohl. Bis Rhino ein Bonbonpapier auf den Boden wirft! „Macht doch nix!?“, denkt er sich. „Ist ja nur eins.“ Aber was passiert, wenn jeder so denkt? Schon bald wird es in Sunnyville immer schmutziger, lauter und ungemütlicher. Und alle haben schlechte Laune… Wie können die Tiere aus dem Schlamassel nur wieder herauskommen?»

28. November: „Hübsch!“ von Canizales

«Die Hexe ist sehr aufgeregt, weil sie ein Rendezvous mit dem Oger hat. Lange überlegt sie, welches Kleid zu anziehen soll, um richtig hübsch zu sein. Auf dem Weg zum Treffpunkt begegnet sie nacheinander dem Eichhörnchen, dem Kaninchen, dem Fuchs und der Maus. Jedes der Tiere bemängelt etwas an der Hexe und sie zaubert sich Schritt für Schritt ein anderes Aussehen. Als sie schließlich beim Oger ankommt, ist sie so verändert, dass er sie gar nicht erkennt und sie davonjagt. Die Hexe sieht sich im Spiegel und ist entsetzt: Sie ist ja gar nicht mehr sie selbst! Schnell zaubert sie wieder alles zurück und lädt den Oger zum Abendessen ein. Bekanntlich sind Hexen aber nicht zimperlich und so rächt sie sich fürchterlich an ihren Ratgebern.»

Houwaida Kotaich liest jede Woche ein oder zwei Bücher bzw. Kamishibai vor. Die Zoomteilnehmer*innen können die Bilderbücher über den Bildschirm betrachten und zuhören. Zoom bietet auch die Möglichkeit für Austausch.

Unser Lesetreff so wie all unsere anderen Offenen Angebote finden ab sofort wieder wie gewohnt statt, d.h. die Maskenpflicht, die 3G Regelungen und die Begrenzung der Teilnehmendenzahl fallen weg. Die Hygieneregeln bleiben bestehen.

Weitere Familien können am Lesetreff via Zoom teilnehmen.

Jeden Montag
Uhrzeit: 15.30 bis 17.00 Uhr
Ort: Barbarastr. 10

Anmeldung für Präsenz: nicht erforderlich

Damit wir wissen, ob wir das Zoom-Meeting öffnen oder nicht bitten wir um Anmeldung per E-Mail an projekt-familienzentrum-klara@web.de. Mit der Anmeldebestätigung bekommt ihr auch die Zugangsdaten für Zoom zugesendet.

Hier wird erklärt, wie ihr an einem Zoom Meeting teilnehmen könnt:

https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-An-einem-Meeting-teilnehmen

Unsere Datenschutzerklärung zu online Meetings findet ihr unter: