Lesetreff im Juli

„Sommer, Sonne, Meer“ im Juli des Lesetreffs des Familienzentrums Klara e.V.

Bilderbücher und Kamishibai im Juli:

03. Juli:           „Zilly und Zingaro am Meer“ von Korky Paul & Valerie Thomas

«Zilly und Zingaro schwitzen in der Sommerhitze. Gut, dass Zilly ihren Besen hat, mit dem sie Ruck-Zuck ans Meer fliegen können! Sogleich stürzt Zilly sich in das kühle Nass, während der wasserscheue Zingaro auf dem Sonnenschirm Platz nimmt. Vor lauter Planscherei merkt Zilly gar nicht, wie eine riesige Welle ihren Besen ins Meer spült! Was nun? Es braucht ein bisschen Zauberei und Glück…»

10. Juli:           „Oma Henni erzählt vom Krokodil, das Angst vorm Wasser hatte“    
von Christine Beigel & Hervé Le Goff

«“Oma Henni, da ist ein Monster hinterm Bett!“, kräht Kiki Küken. „HUHNfug, Kinderchen, das ist bloß eine einsame Feder.“ „Ganz bestimmt, Oma!“ – „Echt!“ – „Ich hab sooo große Angst“, gackern alle durcheinander. „Nun beruhigt euch, gackgack. Ihr erinnert mich an ein Krokodil, das Angst vorm Wasser hatte. Hört zu…“»

17. Juli:           „Blubber Blubb unter Wasser“ von Smriti Prasadam-Halls & Lorna Scobie

«Aus glitzergrünen Wassertiefen wunderschöne Tiere grüßen. Tief im Meer schweben zarte Seepferdchen umher und leuchtende Fische flitzen durch das glitzernde Wasser. Tauche ein in dieses bunte Gewimmel, schau genau hin und entdecke unter vielen Klappen noch mehr geheimnisvolle Meereswesen. Welche Pärchen gehören zusammen?»

24. Juli:           „Zilly und Zingaro – endlich Ferien!“ von Korky Paul & Valerie Thomas

«Zilly und Kater Zingaro zaubern sich, Abrakadabra!, auf eine kleine exotische Insel. Endlich Ferien! Sofort stürzt sich Zilly in die Fluten und staunt: Was für eine herrlich bunte Welt tut sich unter Wasser auf! Selbst den wasserscheuen Zingaro hält da nichts mehr an Land. Doch dann fällt Zillys Zauberstab in das Wrack eines alten Segelschiffs…»

Houwaida Kotaich liest jede Woche ein oder zwei Bücher bzw. Kamishibai vor. Die Zoomteilnehmer*innen können die Bilderbücher über den Bildschirm betrachten und zuhören. Zoom bietet auch die Möglichkeit für Austausch.

Unser Lesetreff so wie all unsere anderen Offenen Angebote finden ab sofort wieder wie gewohnt statt, d.h. die Maskenpflicht, die 3G Regelungen und die Begrenzung der Teilnehmendenzahl fallen weg. Die Hygieneregeln bleiben bestehen.

Weitere Familien können am Lesetreff via Zoom teilnehmen.

Jeden Montag
Uhrzeit: 15.30 bis 17.00 Uhr
Ort: Barbarastr. 10

Anmeldung für Präsenz: nicht erforderlich

Damit wir wissen, ob wir das Zoom-Meeting öffnen oder nicht bitten wir um Anmeldung per E-Mail an projekt-familienzentrum-klara@web.de bis montags 11 Uhr. Mit der Anmeldebestätigung bekommt ihr auch die Zugangsdaten für Zoom zugesendet.

Hier wird erklärt, wie ihr an einem Zoom Meeting teilnehmen könnt:

https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-An-einem-Meeting-teilnehmen

Unsere Datenschutzerklärung zu online Meetings findet ihr unter: