Im Mai kreucht und fleucht es

im Lesetreff des Familienzentrums Klara e.V.

Bilderbücher im Mai

02. Mai:            „In Jakobs Garten wächst was“                                              von M. Dubuc

«In Jakobs Garten geschieht Ungeheuerliches: Ein Samenkorn plumpst vom Himmel und schiebt schon bald seine Wurzeln ins Erdreich. Das ärgert Wilma Maulwurf, denn in ihrem Badezimmer prangt nun ein Riss. Und bei Familie Feldmaus fällt gleich der ganze Bau ein. Die Empörung ist groß und schnell sind sich alle einig: Die Pflanze muss weg! Zum Glück entdecken die Gartenbewohner in letzter Minute, dass in ihr ein ganz besonderes Geheimnis schlummert…»

09. Mai:                 Soha Bigdeli und Magdalena Jäger zu Gast im Lesetreff

«Vielfalt in Kinderbüchern: Impulse zur Auswahl diversitätsbewusster Kinderbücher»

Soha Bigdeli und Magdalena Jäger zeigen im Familienzentrum Klara e.V., wie wichtig und schön es ist, wenn in Kinderbüchern unsere diverse Gesellschaft wiederzufinden ist und sich alle Kinder darin repräsentiert sehen. Anhand von Anschauungsmaterial (für das Alter 1-4 Jahre) geben sie Anregungen zur Auswahl diversitätsbewusster Kinderbücher und machen Lust auf die eigene Suche nach Vielfalt, losgelöst von Vorurteilen und Stereotypen. Im Anschluss gibt es ausreichend Raum für Fragen und Austausch. Eingeladen sind Eltern mit ihren bis zu sechsjährigen Kindern.

16. Mai:            „Der Sumpfkönig“                                           von C. Emmett und B. Mantle

«Ganz allein lebt Van Duster in seinem dunklen, stinkenden Sumpf und träumt davon, ihn mit wunderschönen Orchideen zum Blühen zu bringen. Aber als eines Tages der König mitsamt Gefolge im Sumpf steht und verkündet: „Hier entsteht meine Rollschuhbahn!“, ist Van Duster völlig verzweifelt. Sein Sumpf, seine Orchideen, alles würde zerstört. Welch ein Unglück! Doch die Prinzessin hat, ganz anders als ihr Vater, einen ausgeprägten Forschersinn. Sie springt dem zartbesaiteten Sumpfwesen zur Seite und Van Duster kann dem Hofstaat zeigen, was in ihm und in seinem zauberhaften Sumpf steckt.»

23. Mai:            „Die Honigbiene“                                                     von K. Hall und I. Arsenault

«Von Blüte zu Blüte summt die eifrige Honigbiene. Auf ihrem Flug geht es über bunte Wiesen bis hin zum Bienenstock, in dem das fleißige Bienenvolk arbeitet. Es wird erzählt vom Pollen- und Nektarsammeln, von der Verständigung der Bienen untereinander, dem Leben im Bienenstock und vielem mehr.»

30. Mai:            „Zilly und Zingaro – Die Krabbeltier-Safari“     von K. Paul und V. Thomas

«Zilly und Zingaro beobachten beim Picknick im Garten fasziniert, was da alles so krabbelt. Das quirlige Treiben der Insekten bringt die Zauberin auf eine kühne Idee: Wäre es nicht großartig, für einen Tag so winzig wie diese Tierchen zu sein? Gedacht, gezaubert! Doch ob das so schlau war? Plötzlich sind Käfer, Raupe und Co. riesig. Als ein Vogel im Gras landet und nach Leckereien pickt, wird es für die zauberhaften Zwei so richtig gefährlich…»

Houwaida Kotaich liest jede Woche ein oder zwei Bücher bzw. Kamishibai vor. Die Zoomteilnehmer*innen können die Bilderbücher über den Bildschirm betrachten und zuhören. Zoom bietet auch die Möglichkeit für Austausch.

Unser Lesetreff so wie all unsere anderen Offenen Angebote finden ab sofort wieder wie gewohnt statt, d.h. die Maskenpflicht, die 3G Regelungen und die Begrenzung der Teilnehmendenzahl fallen weg. Die Hygieneregeln bleiben bestehen.

Weitere Familien können am Lesetreff via Zoom teilnehmen.

Jeden Montag
Uhrzeit: 15.30 bis 16.30 Uhr
Ort: Barbarastr. 10

Anmeldung für Präsenz: nicht erforderlich

Damit wir wissen, ob wir das Zoom-Meeting öffnen oder nicht bitten wir um Anmeldung per E-Mail an projekt-familienzentrum-klara@web.de. Mit der Anmeldebestätigung bekommt ihr auch die Zugangsdaten für Zoom zugesendet.

Hier wird erklärt, wie ihr an einem Zoom Meeting teilnehmen könnt:

https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-An-einem-Meeting-teilnehmen

Unsere Datenschutzerklärung zu online Meetings findet ihr unter: