Erzählkunstfestival Weltgeschichtentag

hier ein Hinweis zu einer schönen Veranstaltung vom Verein nomadische Erzählkunst in Kooperation mit der Freiburger Schulprojektwerkstatt:

Neubeginn…

…ist das Motto für den Weltgeschichtentag in Freiburg am 20.03.2021.

Corona hin oder her, wir haben versprochen, dass es weitergeht mit den Weltgeschichtentagen und so richten wir nun unter schwierigsten Bedingungen zum 5. Mal das Festival für Erzählkunst aus. In solchen Fällen sagt man im Ländle: „Haja des isch halt so“ – und legt los. Wir wollen und können nicht länger auf „echte“ Kultur verzichten, egal, wie viel Mühe uns das kostet.

Der Verein Nomadische Erzählkunst in Kooperation mit der Freiburger Schulprojektwerkstatt hat mit viel Kreativität und großem Einfallsreichtum ein interkulturelles Festival geplant, das unter Lockdown-Bedingungen stattfinden kann. So wird in verschiedenen Freiburger Stadtvierteln live erzählt. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, digital dabei zu sein.

Am Vormittag zwischen 10 und 13 Uhr werden drei Fahrradrallyes für Familien mit Kindern ab 6 Jahren angeboten. Auf der 1,5 stündigen Reise werden sie an vier verschiedenen Stationen den erstaunlichen, witzigen und berührenden Geschichten von professionellen Erzähler_innen lauschen. Nach jeder Geschichte muss ein Rätsel gelöst werden, um den nächsten geheimen und außergewöhnlichen Erzählort zu erfahren. Nur wer eines der wenigen Tickets bekommt, kann also von einem Ort zum anderen reisen. Am Nachmittag können auf einer digitalen Plattform alle anderen virtuell mitreisen und ebenso am Rätselraten teilnehmen.

Am Abend ab 17 Uhr gibt es Geschichten für Erwachsene, Geschichtenhungrige können an einem ganz besonderen Ort tief in Geschichten eintauchen.

Bedingt durch Corona dürfen wir für Live-Veranstaltungen jeweils nur wenige Plätze vergeben. Darum appellieren wir an die Fairness aller Interessierten, sich nur dann zu einer der Veranstaltungen anzumelden, wenn sie sich wirklich sicher sind, teilnehmen zu können.

Die Anmeldung wird ausschließlich online am Freitag, 19.03.21 von 9 – 20 Uhr möglich sein.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos, Spenden sind erwünscht.

Weitere Infos und Buchungen: https://nomadische-erzaehlkunst.de

Der Weltgeschichtentag ist gefördert vom Kulturamt, der Freiburger Schulprojektwerkstatt, dem Land Baden-Württemberg und derStrandkorbstiftung.

Wir freuen uns auf euch!