Ein Januar voller Freundegeschichten

Bilderbücher und Kamishibai im Januar:

2. Januar: „Freunde“
von Helme Heine

«Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar zählen zu den unsterblichen Bilderbuchhelden dieser Welt. Sie zeigen uns, wie man zu dritt alle Höhen und Tiefen des Lebens meistert, denn richtige Freunde sind unbesiegbar.»

9. Januar: „Für immer beste Freunde“
von Korky Paul & Valerie Thomas

«Soeben mit der Zauberschule fertig, zieht Zilly in ihr riesiges Haus am Wald. Schön ist es hier, aber einsam! Zillys Schwestern fliegen herbei, doch schon bald liegen sie sich in den Hexenhaaren. Und die ungewöhnlichen Haustiere bringen ebenso nichts als Ärger. Da stolpert Zilly eines Tages über einen kleinen, zerzausten, schwarzen Kater…»

16. Januar: „Gustav und Frida“
von Madlen Ottenschläger &Dorothea Blankenhagen

«Gustav Gepard und Frida Faultier sind allerbeste Freunde. Doch auch bei allerbesten Freunden läuft nicht immer alles rund. Gustav hat es immer eilig und Frida trödelt für ihr Leben gern. Dass die beiden da so unterschiedlich sind, führt manchmal zu kleinen Problemen – zum Beispiel kommen sie manchmal einfach zu spät zum Kindergarten. Dann ziegt Frida Gustav, wie das mit dem Trödeln so funktioniert. Und Gustav zeigt Frida, wie das mit dem Blitzgeflitze so geht. Und irgendwie ist es ja auch ganz schön, wenn man mal das eine und mal das andere haben kann»

23. Januar: „Tut mir leid, kleiner Uhu!“
von Barry Timms & Sean Julian

«Der kleine Uhu Bobo und Emil, das Eichhörnchen, sind die besten Freunde der Welt. Jeden Tag treffen sie sich am Fluss und haben viel Spaß miteinander. Sie verstehen sich so gut, dass sie beschließen, endlich zusammenzuziehen. Aber dann gibt es einen Zwischenfall, der ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt. Ob sie am Ende doch wieder zueinanderfinden?»

30. Januar: „Frieda braucht keine Freunde! Oder doch?“
von Christian Dreller & Igor Lange

«Flusspferd Frieda ist eigentlich ganz nett! Wäre da nicht eine Sache: Frieda möchte immer bestimmen. Ihre Freunde Gnu, Giraffe, Krokodil und Zebra finden das doof. Aber irgendwie trauen sie sich nicht, Frieda das auch mal zu sagen. Als die Wasserstelle, an der die Tiere leben, austrocknet, ist für alle klar: Sie müssen ein neues Zuhause finden. Nur Frieda hat überhaupt keine Lust dazu und bleibt allein zurück. Schließlich braucht sie keine Freunde! Oder doch?»

Houwaida Kotaich liest jede Woche ein oder zwei Bücher bzw. Kamishibai vor. Die Zoomteilnehmer*innen können die Bilderbücher über den Bildschirm betrachten und zuhören. Zoom bietet auch die Möglichkeit für Austausch.

Unser Lesetreff so wie all unsere anderen Offenen Angebote finden ab sofort wieder wie gewohnt statt, d.h. die Maskenpflicht, die 3G Regelungen und die Begrenzung der Teilnehmendenzahl fallen weg. Die Hygieneregeln bleiben bestehen.

Weitere Familien können am Lesetreff via Zoom teilnehmen.

Jeden Montag
Uhrzeit: 15.30 bis 17.00 Uhr
Ort: Barbarastr. 10

Anmeldung für Präsenz: nicht erforderlich

Damit wir wissen, ob wir das Zoom-Meeting öffnen oder nicht bitten wir um Anmeldung per E-Mail an projekt-familienzentrum-klara@web.de. Mit der Anmeldebestätigung bekommt ihr auch die Zugangsdaten für Zoom zugesendet.

Hier wird erklärt, wie ihr an einem Zoom Meeting teilnehmen könnt:

https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-An-einem-Meeting-teilnehmen

Unsere Datenschutzerklärung zu online Meetings findet ihr unter: