„Buntes Allerlei“ im Lesetreff im September

04.09.23:          „Herr Eichhorn und der König des Waldes“ von Sebastian Menschenmoser

«Als Herr Eichhorn eines Morgens aufwacht, traut er seinen Augen kaum: Genau unter seinem Baum ist ein geheimnisvolles Wesen erschienen. Ein Wesen, bei dem es sich eigentlich nur um den sagenumwobenen König des Waldes handeln kann. Ob er ihm nun wohl seine Weisheiten verkünden und zu einem besseren Leben verhelfen wird, so wie es die Legende besagt? Tatsächlich teilt der König den Tieren im Wald seine einzige und wichtigste Lebensregel mit. Doch wie sich bald herausstellt, ist diese alles andere als königlich…»

11.09.23:          „so wie DU BIST, bist du ganz GENAU RICHTIG“ von Kirsten Boie & Barbara Scholz

«Ein kleiner Löwe schlüpft aus einem Entenei und tappst in die Welt. Er sieht nicht aus wie die anderen Enten-Küken, er kann nicht schwimmen und nicht fliegen – und trotzdem lieben seine Eltern ihn über alles! „Das wird schon noch!“, sagt Mama Ente und stupst ihr Löwen-Küken mit dem Schnabel an. Und schon bald erlebt der kleine Löwe seinen großen Moment.»

18.09.23:          „Zilly und Zingaro – die Krabbeltier-Safari“     von Korky Paul & Valerie Thomas

«Zilly und Zingaro beobachten fasziniert, was im Garten so alles krabbelt. Das quirlige Treiben der Insekten bringt die Zauberin auf eine kühne Idee: Wäre es nicht großartig, für einen Tag so winzig wie diese Tierchen zu sein? Gedacht, gezaubert! Doch ob das so schlau war? Plötzlich sin Käfer, Raupe und Co. riesig…»

25.09.23:          „Freunde“        von Eric Carle

«Es waren einmal zwei Freunde, die immer zusammen waren.! Die beiden spielen und lachen zusammen und teilen ihre Geheimnisse. Aber dann ist das Mädchen verschwunden. Der Junge weiß: er muss sie wiederfinden. Also durchschwimmt er einen Fluss, klettert auf einen Berg, durchstreift Wälder und lässt sich mit den Wolken treiben, bis er in einem Blumengarten landet. Dort pflückt er einen bunten Strauß für seine Freundin. Ob er sie finden wird?»

Houwaida Kotaich liest jede Woche ein oder zwei Bücher bzw. Kamishibai vor. Die Zoomteilnehmer*innen können die Bilderbücher über den Bildschirm betrachten und zuhören. Zoom bietet auch die Möglichkeit für Austausch.

Unser Lesetreff so wie all unsere anderen Offenen Angebote finden ab sofort wieder wie gewohnt statt, d.h. die Maskenpflicht, die 3G Regelungen und die Begrenzung der Teilnehmendenzahl fallen weg. Die Hygieneregeln bleiben bestehen.

Weitere Familien können am Lesetreff via Zoom teilnehmen.

Jeden Montag
Uhrzeit: 15.30 bis 17.00 Uhr
Ort: Barbarastr. 10

Anmeldung für Präsenz: nicht erforderlich

Damit wir wissen, ob wir das Zoom-Meeting öffnen oder nicht bitten wir um Anmeldung per E-Mail an projekt-familienzentrum-klara@web.de bis montags 11 Uhr. Mit der Anmeldebestätigung bekommt ihr auch die Zugangsdaten für Zoom zugesendet.

Hier wird erklärt, wie ihr an einem Zoom Meeting teilnehmen könnt:

https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-An-einem-Meeting-teilnehmen

Unsere Datenschutzerklärung zu online Meetings findet ihr unter: