Team Stühlinger

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern im Stühlinger engagieren wir uns im „Team Stühlinger“ für ein gutes Miteinander aller BürgerInnen in unserem Stadtteil. Seit Oktober 2014 haben wir unseren Sonntagsbrunch zu einem Stadtteil-Treffpunkt für Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern, Engagierte und Nachbarn aus dem Stühlinger entwickelt.

Mehr unter www.team-stuehlinger.de

Druck

Gemeinsam zu Tisch im Stühlinger

Bei unseren Aktionen „Gemeinsam zu Tisch im Stühlinger“ laden seit 2015 wir mit wechselnden Kooperationspartnern auf dem Stühlinger Bauernmarkt zum Gespräch an unserem gedeckten Tisch ein. Wir informieren über unsere Aktivitäten, über die Einrichtungen im Stühlinger und welche Möglichkeiten der Beteiligung und des Engagements sie bieten.

Dialog mit Sonntagssuppe

Durch Ausprobieren und im Dialog haben wir ein neues Format entwickelt. Wir freuen uns über alle, die teilnehmen und über alle, die darüber hinaus Interesse haben, sich aktiv an diesem Prozess zu beteiligen. Für die Teilnahme gab es keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen, die Kinder waren wie immer dabei.

Kinderbetreuung im Spielzimmer

Pilot-Projekt „3 Generationen kochen“

Im Rahmen des Pilot-Projektes „3 Generationen kochen“ haben 3 Senioren vom Marienhaus St. Johann e.V. ((http://www.marienhaus-freiburg.de/), 3 Studentinnen von der Katholischen Hochschule und 3 Mütter mit deren Kindern vom Familienzentrum Klara e.V. mal im Familienzentrum, mal im Marienhaus 14-tägig vom Mai bis Juli 2014 vegetarische Gerichte und Nachspeisen zusammen gekocht und verspeist. Dabei entstanden enge intergenerative, interkulturelle Kontakte und spannende Gespräche.

Hier geht es zu dem Blog des Pilot-Projektes: Annerkennung durch Engagement

kochen