Grüffelo und Co im Februar

Bilderbücher und Kamishibai im Februar im Lesetreff:

6. Februar:       „Der Grüffelo“ von Axel Scheffler & Julia Donaldson

«Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, muss man sich einen erfinden. Wie die kleine Maus, die jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo droht. Dabei gibt’s Grüffelos gar nicht. Oder doch?»

13. Februar:     „Die Schnetts und die Schmoos“ von Axel Scheffler & Julia Donaldson

«Grete und Bernd leben auf dem Stern Sehrsehrfern. Grete ist eine Schnett, Bernd ein Schmoo. Niemals, so wird gewarnt, dürfen die roten Schnetts mit den blauen Schmoos miteinander spielen. Das war schon immer so. Und wenn es nach den andern ginge, würde das auch so bleiben. Aber Grete und Bernd kümmert das nicht. Sie lernen sich kennen und sie verlieben sich…»

20. Februar:     „Die Vogelscheuchenhochzeit“ von Axel Scheffler & Julia Donaldson

«Betti von Binsen und Herbert von Stroh wollen Hochzeit feiern. Bald haben sie all das beisammen, was sie dafür brauchen – die Federn für das Kleid, eine Kette, Ringe und Glocken. Es fehlen nur noch die Blumen… Um ein Haar wäre alles schief gegangen, aber das Glück steht auf ihrer Seite, und Betti von Binsen und Herbert von Stroh feiern die schönste Hochzeit aller Zeiten.»

27. Februar:     „Die Rüpelbande“ von Axel Scheffler & Julia Donaldson

«Die Rüpelbande – ein Troll, ein Geist und eine Hexe – hat großen Spaß dabei, den ganzen Wald in Angst und Schrecken zu versetzen. Alle fürchten sich. Bis auf ein kleines Mädchen, das sich von den drei wilden Rüpeln wirklich nichts gefallen lässt, egal was sie anstellen.»

Houwaida Kotaich liest jede Woche ein oder zwei Bücher bzw. Kamishibai vor. Die Zoomteilnehmer*innen können die Bilderbücher über den Bildschirm betrachten und zuhören. Zoom bietet auch die Möglichkeit für Austausch.

Unser Lesetreff so wie all unsere anderen Offenen Angebote finden ab sofort wieder wie gewohnt statt, d.h. die Maskenpflicht, die 3G Regelungen und die Begrenzung der Teilnehmendenzahl fallen weg. Die Hygieneregeln bleiben bestehen.

Weitere Familien können am Lesetreff via Zoom teilnehmen.

Jeden Montag
Uhrzeit: 15.30 bis 17.00 Uhr
Ort: Barbarastr. 10

Anmeldung für Präsenz: nicht erforderlich

Damit wir wissen, ob wir das Zoom-Meeting öffnen oder nicht bitten wir um Anmeldung per E-Mail an projekt-familienzentrum-klara@web.de. Mit der Anmeldebestätigung bekommt ihr auch die Zugangsdaten für Zoom zugesendet.

Hier wird erklärt, wie ihr an einem Zoom Meeting teilnehmen könnt:

https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-An-einem-Meeting-teilnehmen

Unsere Datenschutzerklärung zu online Meetings findet ihr unter: