Über uns

Das Familienzentrum Klara e. V.
ist eine offene Einrichtung für Frauen und Männer jeden Alters mit und ohne Kinder, unabhängig welcher Herkunft.

Es gibt täglich 1000e Situationen, Entscheidungen oder Fragen, die uns fordern, die in Gemeinschaft leichter fallen oder einfach mehr Freude machen…
Im Familienzentrum Klara gestalten wir so eine Gemeinschaft, ein lebendiges und soziales Netzwerk, in dem jede*r willkommen ist. Wir ermutigen und unterstützen Erwachsene wie auch Kinder, die eigene Lebenssituation aktiv zu gestalten, weil wir überzeugt davon sind, das jede*r etwas beitragen kann und möchte, zu einem gelingenden, fürsorglichen Miteinander.

Dieses Netzwerk erleichtert es,

• den Alltag zu teilen und zu bewältigen,
• in jeder Lebensphase aktiv am Leben teilzunehmen,
• Kontakte zu knüpfen,
• Unterstützung sowie Anerkennung zu erfahren und zu geben,
• sich persönlich und beruflich weiter zu entwickeln,
• oder einfach einmal eine Pause zu machen.

Jede*r ist Familie

Familie steht bei uns stellvertretend für die unterschiedlichen modernen Familienmodelle, die gelebt werden. Die Menschen bei uns spiegeln die multikulturelle Realität unserer Stadt. Unsere offenen Angebote gehen auf diese Vielfalt ein. Sie werden kontinuierlich, gemeinsam mit unseren Besucher*innen an deren aktuellen Bedarfen ausgerichtet und aktualisiert.

Das Herz unseres Familienzentrums ist der „Offene Treff“ nach dem Konzept für Mütterzentren (Deutsches Jugendinstitut München, Jaeckel, Tüllmann u.a.). Er prägt die Atmosphäre, ist Beziehungsangebot und Bildungsraum. Hier gibt es Spielraum für Entwicklungen. Wir bleiben neugierig, freuen uns über Ideen und wagen Neues – oft als Erste und häufig kopiert.

Miteinander

Unser Miteinander lebt vom enormen Einsatz unserer Engagierten. Damit dieses Engagement möglich ist, bieten wir bei allen Aktivitäten Kinderbetreuung an, betreuen, unterstützen und  qualifizieren unsere Teammitglieder regelmäßig. Diese Kombination von Gestaltungs-, Entwicklungsmöglichkeiten, Betreuung und Vereinbarkeit mit dem Familienleben macht uns zu ausgesprochen erfolgreichen Engagementförderern. Gleichzeitig sind unsere Engagierten Vorbilder und fördern so das Engagement der Folgegeneration.
Wir freuen uns, dass unsere Erfahrungen damit, was einen guten Rahmen für menschliche Entwicklung, Sozialisation und Bildung ausmacht, inzwischen durch moderne Forschungsergebnisse bestätigt werden. Wesentliche Elemente für Bildung und Teilhabe sind Bindung, Austausch und Reflektion. Genau diese Elemente sind unsere Stärken.

Das Familienzentrum Klara e. V. ist ein Ort der Alltagsbildung und der Beteiligung von Geburt an. Seit 1990 gehen von uns Impulse in die Stadt, um sie weltoffener, solidarischer, menschen- und familienfreundlicher zu machen. Für diese Ziele setzen wir uns auch gesellschaftlich und politisch in regionalen, nationalen und internationalen Netzwerken aktiv ein.

Alle, die sich für unsere Ideen und unsere Arbeit interessieren, sind eingeladen, uns kennen zu lernen und uns tatkräftig oder finanziell zu unterstützen.

Herzlich willkommen!