Internationaler Lesetreff

Für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter

Lesen macht Spaß – allein aber auch gemeinsam. Ob lustig oder spannend, kurz oder lang, wir lieben Geschichten! Im wöchentlichen Internationalen Lesetreff lesen wir uns und den Kindern gegenseitig vor, auf Deutsch oder unserer Muttersprache.

Ihr könnt gemütlich schmökern, lesen, anderen Kindern vorlesen oder selbst vorgelesen bekommen. Unser Leseteam unterstützt Euch bei der Bücherwahl und liest jede Woche etwas vor.

IMG_8593Eltern, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters sind als Vorleser*innen eingeladen. Wir haben mehrspachige Bücher und freuen uns sehr über alle, die in ihrer Muttersprache vorlesen.

Jeden Montag, 15.30 – 17.30 Uhr
Ort: Barbarastr. 10
Leitung: Houwaida Kotaich

„Was mir besonders gefällt, ist die Möglichkeit, mich auch aktiv beteiligen zu können.“ Houwi, Libanon

Der Internationale Lesetreff ist ein frühpädagogisches Angebot für Kinder und ihre Familien, entwickelt, erweitert und erprobt von Familien aus der Nachbarschaft. Er ist eine Eintrittskarte in ein niedrigschwelliges Netz im Familienzentrum Klara mit Einbindung in ein langfristig und nachhaltig wirkendes System und beinhaltet die Einladung, selbst gestaltend tätig zu werden – für sich und andere.
 

Bundesweiter Vorlesetag

Am Montag, 13.11.2023 ist unser Thema „Vorlesen verbindet“! Mit dem kleinen WIR freuen wir uns über unsere Gemeinschaft. Wir lesen uns gegenseitig auf verschiedenen Sprachen vor, singen gemeinsam, malen oder spielen. Komm‘ einfach vorbei!

 

Der Lesetreff  unseres Projekts „Familienchance-Freiburg“ wurde im Rahmen des Bundesmodellprogramms „Starke Netzwerke Elternbegleitung für geflüchtete Familien“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Förderzeitraum 2017 – 2020